Skip to content

Kategorie: Sinn des Lebens & Lebensglück

INTRO: Die Suche nach dem Sinn des Lebens – oder was brauchen wir, zum glücklich sein?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Sollten wir das nicht alle sein? Was braucht man zum glücklich sein? Keine einfachen Themen. Aber dafür sehr wichtig! Und ich habe immer Spaß daran darüber nachzudenken und meine Mitmenschen zu beobachten. Und während ich all meine Gedanken zum Thema Lebensglück die meiste Zeit meines Lebens für mich behalten habe, ist es glaube ich nun an der Zeit das Ganze auch mal öffentlich mit euch zu diskutieren. Denn ich habe das Gefühl, dass immer mehr Menschen in eine Art persönliche Sackgasse navigieren. Und das obwohl sie eigentlich nur Gutes vorhaben. Irregleitet? Vielleicht! Von daher: Lasst euch gerne von mir inspirieren und sucht nach eurem Lebensglück und Sinn des Lebens. Ich meine, worum soll es denn sonst bitte hier auf unserem schönen Planeten gehen, als darum, dass man das macht, in dem man auch gut ist, was einen erfüllt und einem Spaß macht?! Wir leben in einem so politisch und wirtschaftlich stabilen Land, dass es echt schade wäre, so eine Chance zu vertun und einfach weiter zu machen und die Zähne zusammenzubeißen. Nur zu arbeiten, um materialistische Wettkämpfe zu führen kann sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein (wer auch immer das ist).

Meine Beobachtungen dazu

Wenn ich meine Beobachtung offen aussprechen darf: Es ist schon merkwürdig, dass gerade die Leute, die bereit sind große Teile ihres Lebens zu opfern, um irgendwann den großen Traum (vielleicht) zu erreichen dann meistens die sind, die in einem emotional leeren Raum landen. Das Lebensglück liegt wahrscheinlich nicht in Materialismus, in Karriere oder Vermögen sondern ganz wo anders. Wie sonst kann man sich die regelmäßigen Gewinner bei Studien zum Thema Glück erklären? Es sind nicht die Industriestaaten, die hier vorne liegen. Nein, ganz oft sind es die Menschen, die ein ganz einfaches aber halt glückliches Leben führen. Ich glaube wir sollten nicht auf ein großes Ziel ganz am Ende des Tunnels hinarbeiten und uns hierfür täglich stressen sondern versuchen jeden Tag glücklich zu sein! Aber was braucht es denn nun zum glücklich sein? Und kann man das überhaupt in der westlichen Welt genauso leben, wie man es zum Beispiel auf Vanuatu? Lass uns dieser Frage gemeinsam nachgehen und über den Sinn des Lebens und Lebensglück philosophieren.

Ein selbstbestimmtes Leben – raus aus dem Hamsterrad & den Grundstein für’s Glücklichsein legen

Da ist er wieder, der Tag vor dem wahrscheinlich jeder etwas Angst hat: Der letzte Urlaubstag! Aber klar irgendwann musste er ja kommen. Ab Montag heißt es dann wieder, tschüss selbstbestimmtes Leben und ab ins Hamsterrad. Das Gute ist, wenn man alles richtig gemacht hat, ist man an diesem Tag…

weiterlesen Ein selbstbestimmtes Leben – raus aus dem Hamsterrad & den Grundstein für’s Glücklichsein legen

Leave a Comment